Unterscheidung Internes Audit – Externes Audit

Unterscheidung Internes Audit – Externes Audit

Mithilfe von Audits verifizieren Unternehmen, ob Systeme, wie z.B. ein Arbeitsschutzmanagementsystem, oder auch Prozesse noch so ablaufen und funktionieren, wie es ursprünglich geplant war. ein weiteres Ziel von Audits ist es, die Wirtschaftlichkeit, Sinnhaftigkeit sowie Effizienz bestehender Abläufe zu prüfen. Werden bei diesen Untersuchungen Abweichungen oder Schwachstellen festgestellt, so kann das Unternehmen anschließend Korrekturmaßnahmen ableiten und umsetzen, sodass eine stetige Optimierung und Weiterentwicklung von Managementsystemen oder Prozessen sichergestellt wird.

Bei der Zertifizierung eines Arbeitsschutzmanagementsystems spielen die Begriffe Internes Audit – Externes Audit eine wichtige Rolle. Oftmals ist es jedoch schwierig, diese beiden Auditarten von einander zu unterscheiden und ihre Ziele zu ermitteln.

Piktogramme-Seminare_Schulungen_ZettelKOSTENLOSE VORLAGE: Ihre Vorlage Einführung vom Arbeitsschutzmanagement inkl. Prozessbeschreibung zum kostenfreien Download!

[divider scroll_text=““][space height=“30″]

Wesentliche Unterschiede Internes Audit – Externes Audit

Im Folgenden finden Sie eine kurze Übersicht über die wesentlichen Unterschiede zwischen den Begriffen Internes Audit – Externes Audit :

Internes AuditExternes Audit
Durchführung erfolgt von oder im Namen der Organisation durchgeführtDurchführung erfolgt durch einen externen Auditor
Nutzung für interne Zwecke, z.B. zur FehlerbeseitigungSecond Party Audit (Lieferantenaudit): Prüfung der Einhaltung von Anforderungen bei einem Lieferanten
Wird auch First Party Audit genanntThird Party-Audit (Zertifizierungsaudit): Konformitätsprüfung durch unabhängigen Dritten (Zertifizierungsstelle), z.B. Zertifizierungsaudits
[divider scroll_text=““][space height=“30″]

Internes Audit

An einem internen Audit ist nur eine Partei beteiligt, weshalb das interne Audit im internationalen Sprachgebrauch auch First Party Audit bezeichnet wird.  Bei einem internen Audit werden unternehmensspezifische Belange und Probleme im besonderen Maße berücksichtigt, da das interne Audit für interne Anliegen durchgeführt werden. Ziele eines internen Audits können sein:

• Prüfung der Normkonformität eines Managementsystems
• Feststellung von Verbesserungspotenzialen

Der Auditor, der ein internes Audit durchgeführt kann entweder ein Mitarbeiter der eigenen Organisation sein oder aber auch von einer externen Organisation stammen. Wichtig ist nur, dass die Ergebnisse vom internen Audit innerhalb des auditierten Unternehmens bleiben. Möchte ein Unternehmen keine eigenen Mitarbeiter als interne Auditoren weiterbilden lassen oder sollte aufgrund der geringen Mitarbeiteranzahl die Unabhängigkeit des internen Auditors von der auditierten Tätigkeit nicht gegeben sein, so empfiehlt es sich, einen Auditor einer externen Organisation zu beauftragen.

Es lässt sich also feststellen, dass mithilfe eines internen Audits eigene unternehmensinterne Anforderungen und Grundsätze sichergestellt und weiterentwickelt werden sollen. Innerhalb des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses KVP stellt das interne Audit einen wesentlichen Bestandteil dar, denn auf Basis der erhaltenen Ergebnisse kann das Unternehmen mögliche Konsequenzen und Verbesserungspotenziale ableiten.  [space height=“10″]

[column col=“3/4″]Schulung_CSSIHRE SCHULUNG: Möchten Sie mehr zur Einführung eines Arbeitsschutzmanagementsystems erfahren? Nutzen Sie hierzu die Schulung Basiswissen OHSAS 18001 und lernen Sie das Arbeitsschutzmanagement von Grund auf kennen. Mit der Schulung Internes Audit OHSAS 18001 lernen Sie, wie Sie ein Arbeitsschutzmanagementsystems aufrechterhalten und weiterentwickeln. >>Mehr Informationen erhalten Sie per Klick auf Ausbildungsübersicht[/column][column col=“1/4″][button color=“#ffffff“ background=“#ff5d02″ size=“large“ src=“https://www.ohsas18001-arbeitsschutzmanagement.de/schulungen/ohsas_18001/“]Ausbildungsübersicht[/button][/column] [space height=“10″]

[divider scroll_text=“Zum Seitenanfang“][space height=“30″]

Externes Audit – Vergleich Internes Audit

Im Gegensatz zu internen Audits wird ein externes Audit stets von einer dem Unternehmen externen Person, z.B. einem Auditor einer Zertifizierungsstelle, durchgeführt. Die externe Partei übernimmt auch einen Großteil der Auditorganisation. Es existieren allgemeingültige Fragenkataloge oder Checklisten, die auf der Grundlage der anzuwendenden Regelwerke basieren und für die Durchführung von externen Audits herangezogen werden können.

Beim externen Audit kann zwischen zwei verschiedenen Audits, die sich in der Anzahl der beteiligten Parteien unterscheiden, differenziert werden

Lieferantenaudit – Second Party Audit :
• Kunde und Lieferant als Parteien involviert
• Prüfung der Fähigkeit des Lieferanten Kundenanforderungen einzuhalten

Zertifizierungsaudit – Third Party Audit :
• Durchführung erfolgt von einer dritten externen Partei (z. B. Zertifizierungsgesellschaft)
• unabhängige Untersuchung eines Managementsystems auf dessen Normkonformität
• ggf. mit anschließender Zertifizierung